Checkliste: so wird die E-Mail-Kampagne der volle Erfolg

Checkliste: so wird die E-Mail-Kampagne der volle ErfolgZur Gewinnung von Neukunden sind E-Mails ein wirksames Instrument. Während Newsletter eher auf die bestehenden Kunden abzielen, kann mit einer E-Mail-Kampagne die Zielgruppe optimal erreicht werden. Doch ganz so einfach, wie es sich anhört, ist es nicht. Damit die E-Mail-Kampagne auch erfolgreich wird, müssen einige Voraussetzungen erfüllt sein. Am besten ist es, man überlässt die Planung solch einer Kampagne Online Marketing Agenturen wie Supercomm.

Fragen und Antworten zu E-Mail-Werbung

Als Erstes sollte man sich fragen, ob die Zielgruppe überhaupt über E-Mail-Werbung erreicht werden kann. Die Werbung per E-Mail funktioniert zur Neukundengewinnung umso besser, je breiter die Zielgruppe gestreut ist. Das liegt einfach an den Adressdaten und ihren Selektionsmerkmalen. In der Regel kennt man die demografischen Merkmale wie Alter und Geschlecht oder auch Postleitzahl, dazu kommen Merkmale wie Interessengebiete, seien es Reisen, Games oder Finanzen. Will man eine sehr eng gefasste Zielgruppe erreichen, die nur bestimmte Merkmale aufweisen soll, wird die Selektion sehr schwierig. Damit sich ein potenzieller Interessent auch gut aufgehoben fühlt, ist eine Landing-Page sehr wichtig. Klickt der Empfänger der Mail nämlich auf das Mailing, dann ist die erste Hürde bereits genommen. Nun muss der Empfänger weiter an die Hand genommen und auf eine entsprechende Landing-Page geführt werden. Diese sollte natürlich thematisch exakt passen. Bedenken sollte man bei einer E-Mail-Werbung, dass diese unaufgefordert im E-Mail-Briefkasten des Empfängers landet. Damit sie Interesse weckt, muss sie eine interessante Dienstleistung oder ein Produkt bieten, das den Empfänger interessiert. Erhöht wird der Kaufanreiz durch Gutscheine und Rabatte. Um die E-Mail-Werbung richtig planen zu können, ist es wichtig, dass das Unternehmen weiß, wie viel ein Neukunde kosten darf, Stichwort: Customer-Lifetime-Value. Zu guter Letzt, und auf keinen Fall zu vernachlässigen, ist der Punkt der Empfängeradressen. Denn mit der Qualität dieser steht und fällt die Kampagne. Deshalb sollte jeder, der eine E-Mail-Kampagne starten will, besonderes Augenmerk auf die Auswahl der E-Mail-Marketing-Agentur legen.