Smartphone-Trends

Neben der Consumer Electronics Show CES in Las Vegas gab auch noch eine andere Messe, die neue Trends in der Computertechnik präsentierte. Auf dem Mobile World Congress 2011 in Barcelona nämlich, der in diesem Jahr vom vierzehnten bis zum siebzehnten Februar stattgefunden hat, hatten die Händler reichlich Gelegenheit ihre neuesten Entwicklungen zu präsentieren. Zu der führenden Mobilfunkausstellung und Handymesse in Europa und international erschienen über dreizehntausend Aussteller. Über dreißigtausend Besucher konnten sich über das Neueste auf dem Handymarkt informieren. Der MWC ist zu einer Veranstaltung geworden, die einen Vergleich mit seinem Konkurrenten in den USA nicht zu scheuen braucht, längst schon ist der Handy- und Computermarkt nicht mehr in amerikanischen Händen.

Das Hauptaugenmerk der Hersteller und des Fachpublikums lag eindeutig in 3-D-Anwendungen, den Tablet-PCs, aber auch zum Beispiel den Möglichkeiten, die ein neu vorgestelltes Smartphone mit spezieller Playstation-Integration und aufschiebbarem Controller bietet. Auch Handys mit Touchscreen und spezieller tief greifender Facebook-Integration waren von Interesse. Gerade die Facebook-Integration schien vielen Gästen der Hinweis auf eine neue Interessengruppierung der Käufer. Die sozialen Netzwerke, so wird hier wohl ohne jeden Zweifel deutlich, dringen immer tiefer und nachhaltiger in das Kommunikationssystem der Gesellschaft ein, dominieren es zusehends. Wie allzu deutlich wird, ist das Handy, das mobile Telefongerät, das längst nicht mehr nur ein solches ist, zum absoluten Tendenzometer, zum Statussymbol in unserer Gesellschaft avanciert. Wie früher über die Rolex am Handgelenk, definieren sich heute die monetär gut Ausgestatteten über ihr Handy. Wobei auch, das muss zugegeben sein, der Trend zum Understatement durchaus zu bemerken ist.