Vorteile des Bachelor of Science Studiums im Überblick

Vorteile des Bachelor of Science Studiums im ÜberblickMit dem Beginn des Studienjahres 1999/2000 wurde der Studiengang des Bachelor of Science an einigen Universitäten in Deutschland möglich. Innerhalb von sechs Semestern werden darin grundlegende Kenntnisse im jeweiligen Fachgebiet vermittelt. Den Bachelor of Science können Absolventen der Natur-, Human-, Ingenieur-, Architektur- und Wirtschaftswissenschaften erreichen und auch in Informatik und Mathematik kann dieser Abschluss erreicht werden. Die Vorteile dieser neuen Studiengänge liegen auf der Hand, denn die Studenten sollen nicht nur theoretische Kenntnisse erwerben, sondern auch praktische Erfahrungen sammeln.

Studieren ist nicht mehr nur graue Theorie

Noch vor 15 Jahren waren viele Unternehmen davon überzeugt, dass Studenten auch nach einem erfolgreichen Abschluss nur bedingt produktiv arbeiten können, da sie vor allem mit theoretischen Kenntnissen versorgt wurden. Der Bachelor of Science soll genau hier ansetzen, denn die Studiengänge sind nicht mehr so starr angelegt wie früher und fachübergreifende Semester sind durchaus erwünscht. Außerdem sollen die Studenten bereits im ersten Semester auch praktische Erfahrungen sammeln können und sich so an größeren Herausforderungen versuchen. Anwendungsorientiertes Wissen ist das Schlagwort für die modernen Studiengänge, die aus mehreren Stufen bestehen. Nach dem erfolgreichen Abschluss als Bachelor of Science können wissenshungrige Studenten auch noch den Master in ihrem Fach machen und so eine weitere berufsqualifizierende Ausbildung abschließen. Den Bachelor bei der KMU zu machen, bedeutet einiges an Lernwillen, doch die modernen und praxisorientierten Ausbildungen sind bei Studenten und Unternehmen gleichermaßen beliebt. Eine weltweite Anerkennung der erlangten Qualifikation ist in unserer immer kleiner werdenden Welt ein echter Pluspunkt, denn noch vor einigen Jahren mussten viele ihre beruflichen Qualifikationen im Ausland erst mühsam anerkennen lassen, was natürlich viel Zeit in Anspruch nahm. Durch den modernen Bachelor of Science können in Deutschland oder Amerika gemachte Abschlüsse auch in andern Ländern anerkannt werden und so finden Studenten schneller überall auf dem Globus eine interessante Stelle, die sie beruflich vorwärts bringt.