Fußball ist für die Deutschen die Volkssportart schlechthin. Bundesliga, Europa- und Weltmeisterschaften wechseln sich mit einigen anderen Turnieren ab und in jedem kleinen Dorf gibt es einen Fußballverein, dessen Mitglieder sich einmal wöchentlich auf dem Platz treffen. Die Medien nutzen diese große Aufmerksamkeit natürlich für ihre Zwecke und auch im Internet ist Fußball ein großes Thema. Große Nachrichtenseiten titeln gern mit Neuigkeiten aus der Welt des runden Leders und kleine oder große Skandale sorgen immer wieder für die nächste Schlagzeile. Doch auch der Verkauf profitiert vom großen Fußballherz der Internetgemeinde, denn passend zum Thema lässt sich fast alles an den Mann bringen oder thematisieren.
Inhaltsverzeichnis:
Sportnews bringen Leser & Kunden
Große Webseiten, die Nachrichten online stellen, nehmen das Thema Fußball gern auf ihre Startseite. Spieler, die für viel Geld den Verein wechseln, füllen die besten Plätze auf einer Webseite und da online fast alle Artikel kommentiert werden können, tauschen sich anschließend die Leser angeregt über dieses Thema aus. So entstehen neue Inhalte, die den Webseitenbetreibern weitere Leser bringen und der Kreislauf kann von vorne beginnen. Doch nicht nur sportliche Neuigkeiten sind den Internetmedien willkommen, denn auch große Veranstaltungen werfen ihre Schatten weit voraus. Das Veranstaltungsland für die nächste Meisterschaft kann von Reiseportalen vorgestellt und damit beworben werden und auch Online-Shops profitieren von einem anstehenden Fußball-Großereignis. Sie bewerben ihre Produkte dazu passend und hoffen auf mehr Umsatz. Auf dieser Seite wird deutlich, wie sehr Fußball zum Alltag der Deutschen gehört und natürlich sollen Fans und Anbieter gleichermaßen von ihrer Liebe zum runden Leder profitieren.
Der Wert steigt und fällt mit den Erfolgen der Lieblinge
Regional gesehen, können Fußballmannschaften durch Erfolge oder Niederlagen die Zukunft ihrer Heimatstadt prägen. Damit steigt und fällt auch der Wert des Themas an sich und die Internetmedien reagieren darauf meist sehr schnell. Da sich online Neuigkeiten schneller verbreiten als in den Printmedien kann der zeitliche Vorsprung bereits bares Geld wert sein und Insider mit ihrem Wissen sind oft mehr wert als ihr Gewicht in Gold aufgewogen.