Autotuning-Zubehör: Felgen

Die Felgen eines Autos gehören noch immer zu den größten Eyecatchern und wer seinen Wagen tunt, möchte natürlich auch schicke Felgen dafür haben. Breite Reifen, die in Verbindung mit speziellen Felgen aufgezogen werden können, sorgen in den Sommermonaten dafür, dass mehr Motorleistung auf die Straße gebracht werden kann und zudem können damit kürzere Bremswege erzielt werden, doch nicht jede Felge darf auf jedem Wagen montiert werden.

Fabrikatsbindung und Verantwortung des Fahrers

Noch bis zum Jahr 2000 galt eine Fabrikatsbindung für Alufelgen und Reifen. Im KFZ-Schein werden zwar noch heute bestimmte Kombinationen genannt, doch diese Empfehlungen der Hersteller sind nicht mehr bindend. Inzwischen hat das Bundesverkehrsministerium die Fabrikatsbindung nämlich aufgehoben und damit dem Fahrzeughalter neben mehr Freiheit auch mehr Verantwortung auferlegt. Jeder Fahrzeughalter ist nun verpflichtet, seinen Wagen in einem verkehrssicheren Zustand zu halten, bei dem die Felgen- und Reifenwahl keine Sicherheitsmängel entstehen lassen. Bei Sportwagen, die für den Straßenverkehr zugelassen wurden, sollten sich die Halter allerdings nach wie vor an die Empfehlungen der Hersteller halten und auch im Hochgeschwindigkeitsbereich gilt diese Regelung nach wie vor. Autofelgen Tipps für Fahrzeughalter, die ihren Wagen mit neuen Alufelgen tunen wollen, gibt es nicht nur beim Fachhändler, sondern auch online. Verschiedene Hersteller bieten neben ihren Produkten auch visuelle Vorführmöglichkeiten für nahezu jedes Fahrzeugmodell und gleichzeitig bietet die Datenbank eine Fülle an zusätzlichen Informationen für den Fahrzeughalter.

Felgen- und Reifenbezeichnungen lesen lernen

Wer Alufelgen passend zu seinem Fahrzeug kaufen möchte, sollte zumindest die gängigsten Bezeichnungen auf Reifen und Felgen lesen können. Die Bezeichnung 195/65R15 91 TL bezeichnet einen Reifen, der 195 Millimeter Lauffläche hat und dessen Höhe der Seitenwand 65 Prozent im Verhältnis zur Lauffläche beträgt. Die dritte Zahl bezeichnet den Felgendurchmesser mit in diesem Fall 15 Zoll und die Tragfähigkeit beträgt  91, also 615 Kilogramm. TL steht für den Geschwindigkeitsindex, in diesem Fall 190 Km/h) und bedeutet tubeless, also schlauchlos.