Erfahrungsberichte über die Immobilienkaufberatung

Erfahrungsberichte über die ImmobilienkaufberatungWirtschaftsmisere hin, Wirtschaftsmisere her – ob unsichere Job-Situation oder nicht: Der Traum vom Eigenheim ist bei den Deutschen noch lange nicht ausgeträumt. Dabei muss es nicht immer unbedingt ein funkelnagelneues Haus sein, welches im Selbstbau entsteht oder von einem Bauunternehmen errichtet wird. Nein, gerade in den letzten Jahren erfreuen sich Altbauten und Häuser, die zwischen 5 und 20 Jahren alt sind, zunehmender Beliebtheit. Die Vorteile liegen auf der Hand: Das Gebäude ist bereits fix und fertig, die ansonsten unausweichliche nervenaufreibende Bauphase entfällt.

Dessen ungeachtet hat der Kauf einer vorweg bereits schon einmal bewohnten Immobilie einen klaren Nachteil – zumindest für Laien. Diese haben bei der Vorbesichtigung nämlich kaum eine Chance, etwaige Mängel oder Schäden, welche einer Sanierung bedürfen, zu erkennen. So können sie auch nicht einschätzen, ob der geforderte Kaufpreis wirklich dem Zustand des Objektes entspricht und somit gerechtfertigt ist – oder ob sie versuchen sollten, diesen noch etwas zu „drücken“. Daher nehmen heutzutage immer mehr Hauskauf-Interessierte eine so genannte Immobilien Kaufberatungin Anspruch, um einen Spezialisten mit seinem Fachwissen an ihrer Seite zu wissen. Es wäre nicht das erste Mal, dass ein Immobilien-Gutachter oder ein Mitarbeiter eines Ingenieur- beziehungsweise Architektur-Büros, welches jene Kaufberatung anbietet, einen potenziellen Käufer ganz schnell davon überzeugt hätte, dass das zum Verkauf stehende Objekt keine lukrative Investition ist, sondern schlichtweg eine Bruchbude mit schöner Fassade, von der man definitiv die Finger lassen sollte.

Da einerseits an vielen Orten Deutschlands eine Immobilien-Kaufberatung offeriert wird, andererseits aber viele an diesem Service Interessierte noch überhaupt keine Vorstellung davon haben, wie jene Beratung aussieht und welche Leistungen sie umfasst, suchen viele im Internet nach Erfahrungsberichten. Leider vergeblich – und das, obwohl die meisten Immobilienkauf-Berater ihren Klienten auf ihren websites die Option eröffnen, Anderen ihre Erfahrungen mitzuteilen. Bleibt nur zu hoffen, dass sich in dieser Hinsicht in den kommenden Jahren – mit weiter zunehmender Popularität des Service – etwas tun wird.