Software zur Risikoanalyse für Unternehmen im Test

Software zur Risikoanalyse für Unternehmen im TestMenschen, die in großen Unternehmen arbeiten, kennen das Problem. Zu viele Informationen bringen auch Hemmnisse und Probleme mit sich. Denn Information ist nicht gleich Wissen. Und wenn die Informationsmengen zu groß werden, lassen sich manche Entscheidungen nicht auf der Basis von Informationen treffen. Das heißt aber nicht, dass Informationen überflüssig sind, sondern dass sie nicht mehr richtig ausgewertet werden können. Wer sich im Wettbewerb behaupten will, muss aber genau dazu in der Lage sein, wenn er die richtigen Entscheidungen für sein Unternehmen treffen möchte.

Kurzfristige Entscheidungen auf der Basis vollständiger Informationen

Besonders kurzfristige Entscheidungen werden durch solche Probleme erschwert. Wann werden wo, wie viele Mitarbeiter benötigt? Wie hoch ist das Risiko, dass Mitarbeiter kündigen und das Unternehmen im Stich lassen? Wie groß wäre der Schaden bei einem Ausfall des Online-Shops? Gefährdet eine außerordentliche Verkaufsaktion die Absatzplanung und was kann dagegen getan werden? Solche Fragen brennen den Entscheidern auf den Nägeln. Und Fehlentscheidungen gefährden nicht nur den Unternehmenserfolg, sondern auch die eigene Position.

Effektives Risikomanagement

Es gibt für diese Fragen, aber Softwarelösungen, die aus Informationen Wissen generieren, und zwar aus riesigen Informationsmengen. Solche Systeme wurden zuerst für die Teilchenphysik entwickelt. Dort fallen in sekundenschnelle riesige Datenmengen an, die ohne entsprechende Softwarelösungen niemals sinnvoll ausgewertet werden könnten. Da aber auch in anderen Bereichen, insbesondere im Handel Tag für Tag enorme Datenmengen erfasst werden, kann diese Software auch dort zum Vorteil eines Unternehmens eingesetzt werden. Dies ist besonders im Risikomanagement erforderlich.

In großen Handelsunternehmen bewährt

Die Software NeuroBayes der Firma Blue Yonder erkennt Muster in diesen Datenmeeren. Und sie gehört zu den leistungsstärksten Lösungen auf diesem Gebiet. Es gehört zu den selbsterkennenden Systemen und zeigt Muster und fortlaufende Ereignisse an – NeuroBayes liefert Prognosen in Echtzeit. So lässt sich die Software zur Absatz- und Bestandsanalyse einsetzen. Neben der obligatorischen Überspielung des Warenbestands und der Absatzzahlen alle vierundzwanzig Stunden werden auch alle internen und externen Faktoren in die Analyse mit einbezogen.