Das Schauen von Kino- und Fernsehfilmen stellt für die meisten Menschen eine gute Möglichkeit der Freizeitbeschäftigung dar. Ein Kinobesuch nach getaner Arbeit oder auch der gemütliche Fernsehabend im heimischen Wohnzimmer ist überall und bei Groß und Klein sehr beliebt. Manchmal fällt jedoch die Auswahl des Kino- oder Fernsehfilms sehr schwer und nicht immer zeigt der Titel gleich auch den Inhalt des Films mit an. Viele Filme, sowohl für das Kino als auch für das Fernsehen, werden deshalb häufig gar nicht erst angeschaut, weil der Titel wenig interessant klingt. Dies ist oftmals auch dann der Fall, wenn beispielsweise amerikanische Produktionen in Deutschland synchronisiert und für das deutsche Fernsehen bearbeitet werden. Eine Änderung oder manchmal sogar auch die 1:1-Übernahme des Titels ist hier oftmals sehr unglücklich und animiert nicht zum Ansehen des Films.
Als eine gute Möglichkeit, für Filme explizit Werbung zu betreiben, stellen sich die sogenannten Trailer dar. Ein Trailer gibt Einblicke in die Filmhandlung und soll zum Ansehen des Films anregen. Trailer gibt es sowohl für die Spielfilme der privaten und auch öffentlich-rechtlichen Fernsehanstalten als auch für die Kinofilme. Der Kinobesucher weiß das in der Regel, denn vor dem eigentlichen Filmbeginn gibt es neben der Werbung für Lebensmittel immer auch die Werbung für die Kinofilme, die in Kürze ausgestrahlt werden. Trailer werden für alle Filmkategorien und Genres erstellt. Sie sind in der Regel nur wenige Minuten lang und präsentieren die Highlights des jeweiligen Films. Meist sind es die besten Szenen oder auch Schlüsselszenen des Films, die hier aneinandergereiht werden, um den Kinobesucher oder den Fernsehzuschauer den Film schmackhaft zu machen.