Unternehmensnews sorgen für den guten Ruf der Firma

Unternehmensnews sorgen für den guten Ruf der FirmaEines der wichtigsten Werbemittel in der heutigen Zeit sind die digitalen Medien und ihre nahezu unbegrenzten Möglichkeiten. Was in früheren Zeiten das Schaufenster für den Händler war, ist heute in großem Stil der Internetauftritt und die damit verbundenen Services, wie zum Beispiel der Newsletter des Unternehmens.

Der Newsletter jedoch, der für einen guten Ruf der Firma sorgen soll, geht nur an tatsächliche eingetragene Newsletterempfänger. Werbenachrichten, die an Empfänger gesandt werden, die sich nicht ausdrücklich dazu bereit erklärt haben, die Neuigkeiten auf ihrer Mailbox zu empfangen, sind schlicht und einfach Spam. Die Herkunft des Wortes Spam, oft wird solch unerwünschte Werbung auch als UCE, also Unsolicited Commercial E-Mail, das heißt unverlangte Werbe-E-Mail oder UBE, Unsolicited Bulk E-Mail, das heißt unverlangte Massen-E-Mail bezeichnet, ist interessant. In den dreißiger Jahren des vorigen Jahrhunderts nämlich überschwemmte ein Dosenfleisch namens Spiced Ham den Markt. Es war überall zu finden. Das Wort wurde als SPAM in die Computerwelt überragen.

Wenn ein Newsletter für das positive Image der Firma sorgen soll, muss er mit der höchstmöglichen Qualität hergestellt sein. Sowohl was den textlichen Inhalt betrifft als auch was die technisch-digitale Aufbereitung angeht. Der medial verwöhnte Verbraucher weiß durchaus zwischen hochwertigen Produktionen und B-Filmqualität zu unterscheiden. Hier gilt dasselbe wie für Plakatständer vor dem Geschäft. So, wie die Ständer aussehen, gepflegt sind, vermutet man als Kunde, sieht auch das Innere des Geschäftes aus. Darum ist es auch vielen Scharlatanen möglich, im Internet ganze Konzerne zu präsentieren, obwohl die in Wirklichkeit nur aus gutem Fotomaterial bestehen. Trotz alledem gilt das Motto, dass das Auge mitisst, das gepflegte, seriöse Äußere zählt.