Die beste Möglichkeit, sich über neue Produkte, Neuigkeiten über Produkte oder neue Produktlinien zu informieren, ist sicherlich das Abonnement eines Newsletters.
Ein Newsletter gehört heute so selbstverständlich zu einem Unternehmen wie eine eigene Website. Wenn also ein Kunde sicher sein will, alle Informationen über die Waren, die eine bestimmte Firma oder Handelskette anbietet, zu erhalten, kann er seine Internetadresse an die Onlineredaktion der jeweiligen Seite übergeben. Er erklärt sich einverstanden, den Newsletter auf seiner Mailbox zu empfangen. Mit der Einverständniserklärung ist also quasi ein Vertrag geschlossen worden. Leider ist es heute so, dass viele Firmen, die die Möglichkeit anbieten, einen Newsletter zu erhalten, die vom User erhaltenen Informationen, also Adresse, Mailadresse, eventuell Geburtsdatum, an andere Unternehmen weitergeben. Die Folge sind die vielen Spammails, die täglich in den Mailboxen zu finden sind. Es ist also anzuraten, nicht nur mit den persönlichsten Daten, wie Mobilfunknummer, Kontoverbindung und Ähnlichem äußerst vorsichtig und bedachtsam umzugehen, sondern bereits schon mit der E-Mail-Adresse.
Produktinformationen sind auch ohne Newsletter zu erhalten. Jede Firma, die im Netz vertreten ist, wird bemüht sein, ihre Homepages auf dem letzten Stand der Dinge zu halten. Aktualität ist eine Prämisse jeder erfolgreichen Firmenwebseite. Konkrete Produktbeschreibungen sind ohnehin meistens nur durch zusätzliche Recherche im Netz zu finden, zum Beispiel auf der Homepage des jeweiligen Unternehmens. In der Regel stellt der Newsletter auch nichts Anderes dar, als die Einladung, die jeweilige Seite im Netz zu besuchen. Er sollte deshalb für den potenziellen Kunden ansprechend gestaltet sein und auf die Homepage des Unternehmens neugierig machen.