Verbessern von Bildern mit der Software Gimp

Verbessern von Bildern mit der Software GimpDas kann selbst einem professionellen Fotografen mal passieren: Ein Foto ist gemacht, er macht es auf seinem Computer sichtbar und ihm wird sofort klar, dass es nicht perfekt ist. Zu spät jedoch, um das Motiv nochmals abzulichten – also hilft nur eins: Das Foto muss bearbeitet werden. Für einen Profi sicherlich kein Problem, denn er verfügt garantiert über ein hervorragendes Bildbearbeitungs-Programm, dessen Handling für ihn kraft seiner Erfahrung ein Kinderspiel ist. Anders indessen sieht es bei Otto Normalbürger aus, der seinen Sohn beim Fußballturnier geknipst oder das Familientreffen am Heiligen Abend mit der Kamera festgehalten hat – und dabei nur auf mittelmäßige fotografische Kenntnisse zurück greifen konnte. Zwar empfindet auch er seine Foto-Ergebnisse nicht selten als recht unbefriedigend, jedoch benötigt er eine für Amateurzwecke geeignete Software. Diese muss erstens sehr einfach in der Handhabung sein – und sollte zum Zweiten keine Kosten verursachen.

In diesem Fall erweist sich die Software Gimp als besonders empfehlenswert, denn mit ihr lassen sich auch von „blutigen Anfängern“ Fotos „aufhübschen“ – und dies alles zum Nulltarif. Das Programm, dessen Kürzel für GNU Image Manipulation Program steht, kann von jedem gratis und im Handumdrehen aus dem Internet herunter geladen werden, um sodann zu beweisen, dass auch eine Freeware professionell entwickelt und äußerst leistungsfähig sein kann. Wer schon einmal mit Adobe Photo Shop gearbeitet hat, muss sich natürlich ein wenig umstellen. Nicht nur, dass das zum GIMP-Download gehörende, mit Abbildungen versehene Handbuch dabei behilflich ist – die von der Gratis-Software zur Verfügung gestellten Auswahlwerkzeuge – zum Beispiel die Funktionen für Retusche und Kontrast-Korrektur – belohnen letztendlich auch für die Geduld. Fotografieren ist eine Sache, Videos drehen eine andere. Dessen ungeachtet lässt auch die Qualität von selbst erstellten Videos oft zu wünschen übrig. Wie schön, dass die computertechnische Entwicklung inzwischen so weit fortgeschritten ist, dass sich der Hobby-Filmer damit nicht abfinden muss, sondern seine Videos mit 3d Mark bearbeiten kann. Die brillante, im Fachhandel erhältliche Power DVD steigert die Qualität jeglichen Filmmaterials auf HD oder sogar 3D-Niveau.